News 2013

06.08.2013
Erzgebirgsbikemarathon Seiffen

Letztes Wochenende stand wieder der EBM in Seiffen im Rennkalender. Wie schon letztes Jahr, stand Marcus mit einer Staffel am Start und fuhr genau wie Andi (auf der 70km-Runde) auf Platz 3. ... >>


22.07.2013
Kamm-Bike-Cross Johanngeorgenstadt

Ein schönes, erfolgreiches aber auch anstrengendes Wochenende. Es stand der Kamm Bike Cross in Johanngeorgenstadt auf dem Programm, in dessen Rahmen die Deutschen Meisterschaft der Sparkassen Mitarbeiter statt fand. ... >>


08.07.2012
20 Jahre RSC '93 Marienberg

Zwei Jahrzehnte, unzählige Erfolge und vorallem trolle Erlebnisse mit vielen Sportlern. Das wollen wir feiern! Einladung
30.06.2013
Steile Abfahrten und knackige Anstiege

Louis Richter und Axel Hunger nehmen Pokal mit nach Hause

Es ist kaum einen Monat her, da war Weißenfels mit dem Jahrhunderthochwasser in allen Medien. Nun wollen wir Weißenfels nochmals in die Medien bringen – mit einen super organisierten Lauf zum Ghost Kids Bike Cup. ... >>


17.06.2013
Traumbedingungen bei der Fahrradspartakiade Erzgebirge
Die Mountainbiker des RSC 93 Marienberg verpassen nur knapp das Treppchen

Bei herrlichen Sommerwetter, zeigten die jungen Sportler des RSC 93 am vergangenen Wochenende Interesse für ein wenig Kultur und wählten als Wettkampfort die Waldbühne des Kurortes Hartha. Wie jedes Jahr, findet an der Waldbühne in Hartha das Auftaktrennen zur Fahrradspartakiade Erzgebirge statt. Die Fahrradspartakiade ist eine Rennserie für junge Nachwuchsmountainbiker welche an verschiedenen Orten in Sachsen ausgetragen wird.
Alle angetreten Sportler des RSC fanden sehr gute Streckenbedingungen vor. Die Starterfelder der einzelnen Altersklassen bestanden aus bis zu 38 jungen Sportlern. Zufrieden schaute der Verein am Abend auf die Ergebnisse zurück. Für einen Podestplatz reichte es zwar nicht, aber dieser war zum greifen nahe. Die Sportler ordneten sich wie folgt in die Ergebnislisten ein: Carmen Hunger 6. Platz (AK0), Colin Rudolph 4. Platz (AK2), Axel Hunger 4.Platz (AK3), Max Hofmann 18.Platz (AK3) und Maxime Glöckner 6.Platz (AK4).


08.06.2013
Blitz, Donner und Hagel fordert Rennabbruch beim MDC in Sebnitz

Gregor Tietze startete als Einziger bei schönem Wetter auf die felsige Mountainbikestrecke am Sebnitzer Skihang und erreichte einen 11. Platz. Anschließend ging es für unsere Nachwuchssportler Moritz, Louis, Maxime, Raphael, Axel und Colin zum Vorentscheid, welcher als Slalom ausgetragen wurde. Doch pünktlich zu den Hauptrennen zogen Wolken am Erzgebirgskamm auf und es begann zu regnen. Als der Regen stärker wurde und sich noch Blitz, Donner und Hagel dazu gesellte mussten die Veranstalter schweren Herzens das Hauptrennen absagen.

Mit Wasser in den Augen und natürlich in den Schuhen traten unsere Biker den Heimweg an und fiebern nun dem kommenden Wochenende entgegen wo Rennen im Rahmen der Fahrradspartakiade in Hartha sowie der Pohar Peruna in Chodov/CZ ausgetragen werden.


03.06.2013
Starke internationale Platzierungen für Moritz, Axel und Andi

Samstag, 01.06.2013:
Axel und Andi starteten am Kindertag zum "Hustá Rubárna" im Rahmen des "Pohár Peruna" im tschechischen Chomutov. Dabei konnte sich Andi im Hauptrennen zum zweiten Mal in Folge den Titel dieses Rennens sichern. Axel fuhr auf Platz 3 in der Kategorie U11.

Sonntag, 02.06.2013:
Moritz legte im internationalen Vergleich in Prag (Czech Cup MTB #2) ein starkes Rennen bei Regen, 8 Grad und einer völlig verschlammten Strecke hin. Als einziger Deutscher Starter seiner Altersklasse platzierte er sich unter starker Konkurrenz auf Platz 10. Im Anschluss startete Andi in sein zweites Rennen dieses Wochenendes und konnte sich ebenfalls unter den Top 10 seiner Wertung etablieren und beendete das Rennen auf Platz 9 der Männer Elite-Kategorie.

Der Ghost Kids Bike Cup in Werdau musste von den Veranstaltern auf Grund der Wetterlage abgesagt werden.


27.05.2013
Wetterkapriolen im Erzgebirge und unsere Biker mitten drin

An zwei Wettkampforten sorgten die Fahrer des RSC für Aufsehen. Axel und Gregor waren am Sonntag in Markersbach beim 15. Erzgebirgsradrennen an den Start gegangen.Gregor startete bei strömenden Regen in die 28 km Runde und setzte diese auf verschneiten Wegen fort. Im Ziel angekommen, stand ein 4. Platz bei den Juniorenzu Buche. Einen schlechten Start hatte Axel Hunger in der U11, als dieser kurz nach dem Start in eine Kollision verwickelt war und stürzte. Als Vorletzter ins Rennen gegangen, zeigte Axel eine eindrucksvolle Aufholjagd und beendete das Rennen auf dem 2. Platz.

Maxime bestritt den Wiesenslalom (MDC-4X) in Stollberg. Aus steilen Abfahrten, meterhohen Rampen und knöcheltiefen Schlamm bestand die Rennstrecke. Teilnehmer aus ganz Deutschland waren angereist, um diesen Wettkampf zu bestreiten, der im K.O.-Modus ausgetragen wurde. Maxime zeigte sein Können und sicherte sich als jüngster Starter den 2. Platz seiner Altersklasse.


11.05.2013
"Aus den Wäldern in die Stadt"

Louis Richter (U13) erkämpft sich beim MDC-XC in Arnstadt einen 3. Platz und Andi Weinhold (Elite Herren) geht nach drei harten, erfolgreichen und aufeinanderfolgenden Renntagen in eine Regenerationswoche ... >>


28.04.2013
Tschechischer Pokal MTB #1 in Teplice

Moritz Dehne zeigte zum Auftakt der Tschechischen Liga ein sehr starkes Rennen in der Schüler-Klasse und beendete das Rennen von 65 Startern auf Platz 13. Die internationale Erfahrung wird ihn für die kommenden Rennen stärken. Andi Weinhold startete in der stark besetzten Männer-Klasse und setzte sich auf Platz 12 in der Elitewertung durch.


28.04.2013
Ghost Kids Bike Cup Rennen #1 Crimmitschau

Louis Richter U13 und Axel Hunger U11 sichern sich einen Podestplatz. 141 Mountainbiker im Alter von 6 bis 16 Jahren hatten am Wochenende zum Ghost Kids Bike Cup in Crimmitschau ein Ziel – den Sieg! ... >>


07.04.2013
Ein schöner Frühlingstag (für die Zuschauer) beim MDC in Bautzen

Was ist nass, dreckig und der Alptraum einer Mutter? Ihr Sohn, der nach einem MTB-Rennen in Bautzen vom Bike steigt. Louis Richter U13 und Moritz Dehne steigen danach auch auf´s Treppchen ... >>


24.03.2013
"Nur die Harten kommen in den Garten" oder nach Goseck zum MDC

Sonne, 8 Grad minus, 15 cm Schnee – das sind die Bedingungen für optimalen Wintersport oder der Wetterbericht zum Saisonstart des MDC-XC am 24.03.2013 in Goseck. Voller Elan reisten die meisten unserer Sportler schon am Samstag in Goseck an ... >>


14.03.2013
Vorankündigung

Am 14.09.2013 feiert der RSC´93 Marienberg sein 20jähriges Bestehen mit der Jubiläums-Radtour. Wir laden hierzu alle Vereinsmitglieder sowie Eltern und Familie ein, daran teilzunehmen.


09.02.-14.02.2013
"SKI-Heil" war das Motto für einige unserer Sportler beim Trainingslager in Altenberg

Am 09.02.2013 machten sich Gregor, Moritz, Maxime und Axel auf den Weg nach Altenberg, um das erste Intensivtraining für das kommende Wettkampfjahr in Angriff zu nehmen. Unterkunft wurde, "standesgemäß" für Sportler, in der Jugendherberge Altenberg bezogen. Nach dem Beziehen der Zimmer ging es sofort los ... >>
26.01.2013
2 RSC Sportler mit Kader-Status ausgezeichnet

Das Jahr beginnt für unsere Sportler mit der Anerkennung der Leistungen des vergangenen Jahres. Moritz Dehne und Gregor Titze sind mit den Kader-Status geehrt worden. Eine Auszeichnung die all unsere Sportler auch 2013 beflügeln wird, ihr Bestes zu geben. Daher wird Moritz mit Beginn des kommenden Schulhalbjahres an das Sportgymnasium in Altenberg wechseln - ie ideale Verbindung aus schulischer Ausbildung und Trainingsmöglichkeiten.


weitere News >>