News 2012

26.10.2012
Start der Hallensaison

In einer Woche (am 02.11.2012) startet die Hallensaison und wir treffen uns wieder zum Athletiktraining in der Turnhalle am Mühlberg (Trebra-Schulsporthalle/Marienberg). Pünktlich 18.30 Uhr beginnt das Training in der Halle - also erscheint bitte mit Hallenturnschuhen, langer sowie kurzer Trainingsbekleidung und einem Handtuch.

Gehen wir es an! Denn erfolgreiche Sommersportler werden bekanntlich im Winter gemacht.
09.09.2012
Der RSC zum Abschluss am Altenberger Skihang

Mit dem finalen Lauf im osterzgebirgischen Altenberg endete für uns Biker der Mountainbike-Mitteldeutschlandcup bIEHLER MDC-XC 2012. Podestplätze konnten wir in der Tageswertung diesmal leider mit Ausnahme von Andi Weinhold (Elite Platz 3) nicht verzeichnen.
02.09.2012
Vom Wald in die Stadt

Der Mountainbike-Mitteldeutschlandcup bIEHLER MDC-XC 2012 geht in seine heiße Finalphase: Zum Ostra-Cup in Dresden ging es am vergangenen Wochenende um wertvolle Punkte für die Gesamtwertung. Aus Marienberger Sicht gab es zwei Podestplätze zu verzeichnen: Andi Weinhold (Elite) fuhr auf Rang zwei, Louis Richter (U13) erkämpfte Rang drei.
Weiterhin belegten in der U9 Raphael Seidel, Jimmy Fritzsche sowie Axel Hunger die Plätze fünf, sieben und zwölf. Die U11 beendete Maxime Glöckner auf Rang 5. In der Klasse U15 kamen Moritz Dehne und Gregor Tietze auf Platz sechs beziehungsweise acht. Phillip Langer schied nach einem Sturz im Rennen der U17 verletzungsbedingt aus. Wir wünschen ihm schnelle Genesung. Mark Wieland belegte in der U19 Platz vier.
05.08.2012
"Renngeschehen Juli – August"

Die Biker aus dem Mittleren Erzgebirge starteten zuletzt im thüringischen Arnstadt im Rahmen des 5. Laufes zum bIEHLER MDC-XC. Aus Sicht des RSC verzeichneten Raphael Seidel und Axel Hunger in der U9 die Plätze 5 und 6. In der Klasse U11 kam Maxime Glöckner auf Rang 4. Die U13 beendete Louis Richter ebenfalls auf Rang 6. Unsere Schülerfahrer Moritz Dehne und Gregor Tietze fuhren auf die Positionen 8 und 9. In der Elite belegte Andi Weinhold Rang 5.

Am ersten August-Wochenende stand im Spielzeugdorf Seiffen der 20. Erzgebirgsbikemarathon auf dem Programm. Unsere Sportler vertraten den RSC sowohl am Samstag in den Nachwuchsrennen zur Fahrrad-Spartakiade als auch anschließend auf der Seiffen-Tour, einem Rennen für den guten Zweck zu Gunsten des "Stiftungs-Vereins Lydia Kaulfuß e.V.". Am Sonntag folgten die langen Strecken für den Erwachsenenbereich. Nun gilt es, die weitere Ferienzeit trainingstechnisch optimal zu nutzen, um bei den anstehenden Rennen mit sehr guter Form am Start zu stehen.
11.07.2012
Endlich... Die neuen Trikots sind da

... und natürlich auch Hosen und Westen. Bitte schnellstmöglich abholen bei RADSPORT WEINHOLD im Geschäft. Dann können wir alle im RSC-Outfit glänzen zum öffentlichen Training/Talentesichtung am 14.7.12 um 13:45 Uhr am Betriebseingang des Federnwerkes in Marienberg.
06.07.2012
Talentesichtung

Der RSC´93 Marienberg e.V., erfolgreichster Nachwuchsverein Mitteldeutschlands, läd am 14.07.2012 zur Talentesichtung und Öffentlichen Training mit aktuellen Vereinsmitgliedern, wie dem international erfolgreichen Mountainbiker Andi Weinhold, ein. Im Rahmen von 40 Jahren Federnwerk können alle Kinder in Begleitung ihrer Eltern, einem Bike und einem Helm an dem freien Training teilnehmen. Wir freuen uns auf euch!
01.07.2012
MDC-XC #4 Mertendorf: Marienberger Podestplätze

Zum vierten Lauf des bIEHLER MDC-XC Mitteldeustchlandcups zog es die Biker aus dem Mittleren Erzgebirge nach Mertendorf/Sachsen-Anhalt. Nach starken Auftritten in den Technikläufen galt zunächst der U9 die Aufmerksamkeit. Mit einem perfekten Start setzte sich Raphael Seidel an die Spitze des Feldes und behauptete diese. Aufgrund einer etwas undurchsichtigen Streckenführung verlor er die Führung und ein möglicher Marienberger Sieg war dahin. Aber die Leistung sollte Ansporn und Zuversicht geben. In der Klasse der U11 platzierte sich Maxime Glöckner auf einem starken vierten Rang. Den ersten Podestplatz des Tages für den RSC erkämpfte dann in der Kategorie U13 Louis Richter. Anschließend hatte Phillip Langer in der Jugendklasse etwas Sturzpech und schied verletzungsbedingt aus, jedoch sollte er bis zum nächsten Rennen wieder einsatzfähig sein. Zum Abschluss der Veranstaltung konnte sich Andi Weinhold (Männer-Elite) ebenfalls Rang drei sichern.
25.06.2012
Erneut zu Wettkampfbesuch bei Freunden

Mit dem Grumbacher Mark Wieland und dem Hilmersdorfer Andi Weinhold nahmen erneut zwei Marienberger RSC-Biker erfolgreich an einem Rennen bei unseren Nachbarn teil und begaben sich auf böhmische Bikepfade. Im Rahmen des Tschechischen "Pohar-Peruna" errang Mark Wieland beim Kadaňské XC okruhy am 24. Juni in Kadaň einen starken 2.Platz bei den Junioren. In der Elite-Kategorie konnte Andi Weinhold den Sieg erkämpfen. Einmal mehr sprachen Atmosphäre und Leistungen für die Mountainbike-Nation Tschechien. Wir kommen gern wieder!
24.06.2012
Drei Podestplätze
Fahrrad-Spartakiade Altenberg

Am Sonntag fand in Altenberg am Skihang der zweite Lauf der 7. Scott Fahrrad-Spartakiade Erzgebirge 2012 statt. Bei strahlendem Sonnenschein und einer gut organisierten Veranstaltung starteten sechs unserer Kinder aus dem Verein. Mit dabei waren Axel Hunger (AK 2), Maxime Glöckner (AK 3), Louis Richter (AK 4), Moritz Dehne (AK 5) und Maximilian Schneider sowie Gregor Titze (beide AK 6). Für alle Starter war es schwierig, den steilen Skihang bergauf und das anspruchsvolle Gelände zu bezwingen. Dennoch konnten sich drei unserer Fahrer behaupten und erkämpften sich Podestplätze. Moritz Dehne und Louis Richter erreichten dabei beide den dritten Platz, Maxime Glöckner gewann Silber. Somit war es für unseren Verein ein erolgreicher und gelungener Wettkampf und wir freuen uns auf den nächsten Lauf Anfang August in Seiffen.
10.06.2012
biIEHLER MDC-XC #3 in Sebnitz

Zum dritten von sieben Läufen des Mitteldeutschlandcups MDC-XC 2012 konnte unser RSC ´93 Marienberg erneut zwei Podestplätze feiern. Am Sebnitzer Skihang sind Raphael Seidel in der U9 sowie Maxime Glöckner in der U11 jeweils auf den dritten Rang gefahren und holten damit Bronze. Darüber hinaus platzierten sich die Nachwuchsbiker aus dem Mittleren Erzgebirge mehrfach in den Top-Ten.
05.06.2012
NEU: 2. Training in der Woche

Ab kommende Woche findet jeden Mittwoch 16:30 Uhr ein zusätzliches Training statt. Haupttreffpunkt ist die Taalsperre (wenn nicht anders angekündigt).
03.06.2012
Techniktraining mit Andi

Am kommenden Dienstag, den 05. Juni 2012, findet ein zusätzliches Techniktraining mit Andi statt. Rund um die Talsperre gibt es für große und kleine Mountainbiker wieder wertvolle Tipps und Tricks. Treff ist 16.30 Uhr auf dem Wanderparkplatz an der Zufahrt zur Neunzenhainer Talsperre, geplant sind etwa zwei Stunden.

"Es ist wieder toll mit meinen Vereinskollegen zu biken und die Fortschritte zu sehen, die alle gemacht haben seit unserem gemeinsamen Trainingslager in Sayda", so Andi in voller Vorfreude.
02.06.2012
Erfolgreiche Medaillienjagd

Am Samstag reißte der RSC ´93 Marienberg gemeinsam in einem Reisebus zu seinem ersten internationalen Rennen in voller Besetzung und stürme das Podest sieben mal. Im Tschechischen Chomutov sicherten sich die Jungs und Mädchen mit kräftiger Unterstützung der Verwandten vier 1. Plätze, einen 2. Platz und zwei Dritte Plätze. Eine erfolgreiche Ausbeute und Teambildung. >>
27.05.2012
RSC startet in Tschechien

Zum "Chomutov Marathon - Hustá Rubárna" 2012 startet der RSC ´93 Marienberg erstmals in Komplettbesetzung mit allen aktiven Vereinsmitgliedern in der Tschechischen Republik. Der Treff erfolgt 7.45 Uhr am 02.06.2012 bei Radsport Weinhold in Marienberg, von wo aus der Bus in das gemeinsame Abenteuer startet. Eingeladen sind neben allen Aktiven und deren Angehörigen auch alle Interessenten des Mountainbike-Sports! Der Bustransfer von und nach Chomutov ist für Vereinsmitglieder kostenlos. Darüber hinaus würde sich unser Verein über eine kleine Spende von den mitreisenden Gästen zugunsten der Vereinskasse freuen. Danke. >>

Infos unter: www.pohar-peruna.cz
26.05.2012
Fototermin mit der Sparkassen-Versicherung - Agentur Andre Reichel

Kommenden Dienstag - 29.05.2012 - findet ein Fototermin mit der Agentur Andre Reichel statt. Dazu sind alle Mitglieder unseres Vereins herzlich eingeladen, aber ganz besonders hoffen wir auf die Teilnahme unserer jungen aktiven Sportler (in Vereinskleidung)! Treff ist um 16:00 Uhr auf dem Wanderparkplatz an der Neunzehnhainer Talsperre. Bei Rückfragen wendet Euch bitte an Stefan Weinhold!
20.05.2012
3 Podestplätze bei der Mitteldeutschen Meisterschaft

Das Wochenende stand ganz im Zeichen der Meister - der Mitteldeutschen Meister. Die Jungs des RSC ´93 Marienberg stellten sich dem harten Kampf am steilen Skihang von Oberhof und der heißen Sonne, die über ihnen stand. Dieser Kampfgeist wurde belohnt, mit drei Podestplätzen. Unser neuer Mitteldeutscher Vize-Meister Raphael Seidel behauptete sich nach ganz starkem Rennen in der Klasse U9 und Maxime Glöckner (U11) sowie Andi Weinhold (Männer-Elite) konnten sich auf dem dritten Platz positionieren und jeweils Bronze sichern.
01.04.2012
MTB-Wettkampfbeginn

Die jeweils ersten Läufe des GHOST Kids-Bike-Cup und des MDC-XC haben unsere Sportler bereits absolviert und die Ergebnisse geben Aufwind für die lange Saison 2012.
12.03.2012
Saisonauftakt: Vereinstrainingslager des RSC ´93 Marienberg

Am letzten Wochenende begannen die Mountainbiker des RSC ´93 Marienberg ihre "Trainingssaison im Freien" mit einem Trainingslager nahe der Heimat. Zunächst erklommen die Nachwuchsbiker im Alter von 7 bis 14 Jahren am Freitag, dem 09.03.2012, die Wände der Kletterhalle in Pockau. Danach bezwungen sie am Sonnabend und Sonntag die Wälder, Wurzeln und Skihänge rund um Sayda gemeinsam mit ihrem Vorbild und Vereinskameraden Andi Weinhold.

weiter lesen >>

Checkliste für Wettkämpfe

Damit am Wettkampfort nicht festgestellt werden muss, dass mal wieder ein ganz wichtiges Detail vergessen wurde, hier eine Checkliste von unserem wettkampferfahrenen Mountainbiker Andi Weinhold. Am Besten ihr druckt Euch diese Liste aus und legt sie zu euern Sportsachen. Vor Reiseantriit zu jedem Wettkampf kontrolliert ihr dann mit Hilfe dieser Liste (je nach Wetterlage) eure gepackte Sporttasche und Zubehör!


01.01.2012
Information zu den Wettkampfterminen 2012

Hier findet ihr eine Übersicht über eine Reihe von Wettkampfterminen für dieses Jahr. Die Teilnahme am Mitteldeutschlandcup wird vom Verein geplant. Darüber hinaus werden sicherlich viele von Euch auch an Rennen der Fahrrad-Spartakiade und dem GHOST Kids-Bike-Cup teilnehmen. Damit ihr bei all diesen Wettkämpfen durch unseren Verein abgesichert seid, bitten wir um eine kurze Info, an welchen Rennen ihr teilnehmt. Um dies zu vereinfachen, hängt eine entsprechende Anlage am Wettkampfplan an. Viel Spaß und große Erfolge!


<< weitere News >>